Archiv 2019

letzte Änderung
12.01.2020 / Hg
Ochsendorf, Ortsteil der Stadt Königslutter am Elm
Archiv 2019 News
Aktuelles aus dem Ortsrat siehe unter "Ortsrat"
Neue Informationen zu der weiteren Entwicklung des Gewerbegebietes, siehe unter Aunde

Berichte über Veranstaltungen sind jetzt gebündelt unter "Veranstaltungen" zu finden.
Bericht über Einschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung 2019...

Berichte über den Lebendigen Adventskalender unter Veranstaltungen...

Bericht über das Konzert des Elm Saxohphon Quartett in der Kirche zu Ochsendorf

Bericht über die Jahresfahrt nach Leipzig des Kulturringes
Andacht mit Wolfsburger Chor
In einer musikalischen Abendandacht in der Kirche St. Stephani in Ochsendorf trägt der Wolfsburger Kammerchor Chormusik vor.
Werke von Schein, Reger und Krebs werden zu hören sei unter der Leitung von Markus Manderscheid, der auch Orgel spielt. Der Termin ist am Samstag, 26. Oktober 2019.
Der Kammerchor, der zu den renommiertesten Chören der Region Wolfsburg gehört, besteht aus rund 20 Sängern, die Anfang Oktober gerade zu einer Tour in der Schweiz unterwegs waren.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Info von der Veranstaltung am 25.09.2019 in Rhode
In der öffentlichen Infoveranstaltung forderte zu zuständige Bauwesen-Fachbereihsleiterin Grit Bädekerl dazu auf, die öffentliche Auslegung des Flächennutzungsplans für Einwände und Anmerkungen zu nutzen.
Die Auslegung erfolgt im Bauamt der Stadt Königslutter.
Der Feststellungsbeschluss, also der Abschluss des Verfahrens, soll im ersten Quartal 2020 erfolgen.

Schützenfest 2019


Vom 16.08. bis 18.08.2019 fand in Ochsendorf das diesjährige Schützenfest statt.

Dabei ermittelten die Schützen ihre diesjährigen Mäjestäten.

Schützenkönig wurde Thorsten Rössing mit 30 Ring, 1. Königsbegleiter ist Hansi Lyra mit 29 Ring, 2. Königsbegleiter ist Frank Feilke mit ebenfalls 29 Ring, Fahnenträger ist Alexander Pusch mit 28 Ring, 1. Fahnenbegleiter ist David Lutz mit 27 Ring, 2. Fahnenbegleiter ist Julian Buchholz mit 26 Ring.


Schützenkönigin wurde Renata Feilke mit 27 Ring, mit jeweils 30 Ring sind ihre Begleiterinnen als erste Rita Lyra, 2. ist Sabine Roth.


Kinderkönigin wurde Therese Anders mit 24,6 Ring, 1. Begleiterin Marlene Schulze mit 23,1 Ring, 2. Begleiter Milo Haase mit 15,2 Ring.


Fotos zur Verfügung gestellt von Jürgen Weber

Sporttage in Ochsendorf vom 08.08. bis 11.08.2019

Der Sportverein lud alle Ochsendorfer und Fußballinteressierte zu ihren Sporttagen ein und der Ruf wurde von vielen erhört. So fanden sich in der Zeit von Donnerstag bis einschließlich Sonntag viele interessierte Gäste und Zuschauer zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die in den verschiedenen Getränkeständen für die Versorgung der Gäste und Ochsendorfer, auch der Sportler, gesorgt haben. Ein Dankeschön an die Kuchenbäckerinnen, in Ochsendorf werden halt immer gerne Kuchen genossen.
Es gab verschiedene Fußballspiele von Jugend- und Männermannschaften, auch gemischte Mannschaften waren angetreten.
Es wurde auch Beachvolleyball gespielt.
Samstagabend gab es als Highlight Livemusik von Harry & Sam feat Albi. Die Auswahl der Musikstücke kam wieder gut an und begeisterte, sie spielten 3 Stunden lang und so war der Abend voll guter Musik schnell vergangen.

Bilder: Dagmar Hannig
Vizemeisterschaft - Ochsendorf feiert im Tischtennis Aufstieg in Bezirksklasse
Seit Jahren engagiert sich die Tischtennis-Sparte des TSV Ochsendorf intensiv in der Jugendarbeit. Das dieses Engagement Früchte trägt, bewies die abgelaufene Spielzeit, in der die Ochsendorfer mit dem Aufstieg der ersten Jugend-Mannschaft in die Bezirksklasse einen großen Erfolg feierten.
Das Team, bestehend auf Felix Kaiser, Johann Matthis, Danny Hofschneider und Robin Gerloff, startete in der Kreisliga. Anfangs hatten die Ochsendorfer noch Probleme und verloren ihre ersten drei Spiele, die weiteren beiden Hinrundenpartien gewannen sie dann aber deutlich. In der Rückrunde war der TSV in vier von fünf Spielen siegreich, verloren wurde nur gegen den Meister SC Rhode. Da Rhode aber auf den Aufstieg verzichtete, ist Ochsendorf nun eine von drei Helmstedter Mannschaften auf Bezirksebene.
"Eine wirklich tolle Leistung. In der Bezirksklasse zu spielen ist für die Spieler und Betreuer eine besondere Herausforderung", freut sich TSV-Pressewart Marvin Lyra. Er warnt allerdings auch: "Das Spielniveau zieht noch einmal ordentlich an". Deshalb erwarte Lyra besonders viel Trainingsfleiß und Einsatz von den jungen Spielern, um das Ziel, den Klassenerhalt, zu erfüllen.
Auch die zweite Mannschaft kann auf eine gute Spielzeit in der 1. Kreisklasse zurückblicken. Das neuformierte Team stieg erst zur Rückrunde in den Spielbetrieb ein. Lukas Eitner, Kevin Juodvisis, Jonathan Wenst, Max Biedermann und Michael Spangenberg fanden sich aber direkt in der Spielklasse zurecht und belegten am Ende Platz 3. Betreuerin Uschi Quast und Trainer Ulf Hesker attestierten ihren Schützlingen eine "sehr gute Leistung".
Interessierte können beim Jugendtraining des TSV vorbeischauen. Die Anfänger trainieren am Donnerstag ab 17 Uhr, das Training für die Fortgeschrittenen findet immer dienstags und donnerstags jeweils ab 18 Uhr statt.

Quelle: Helmstedter Sport vom 25.Juli 2019
Zehntes Oldtimertreffen in Rieseberg
Am Sonntag, 16.Juni laden die Rieseberger die Königslutteraner wieder zu dem traditionellen Oldtimertreffen ein. Es ist das zehnte und findet von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Von vielen erwartet und auch in diesem Jahr gut vorbereitet: Zu diesem schon recht populären Ereignis erwarten die Veranstalter, die Oldtimerfreunde Rieseberg, wieder zahlreiche Aussteller und Besucher.
Neben den gezeigten Liebhaberfahrzeugen wird für Unterhaltung, Speis und Trank gesorgt werden.
Ab 14 Uhr gibt es Livemusik mit der Country-Band Texas Roads.
Verlost wird in diesem Jahr eine Herkules KX 5. Die Oldtimerfreunde freuen sich über jeden Gast und Besucher an einem hoffentlich ereignisreichen Tag.
Link zu einem Bericht der Braunschweiger Zeitung zum Wohnhausbrand in Ochsendorf am 30.04.2019

Osterfeuer am 20.04.2019
Bei warmen Temperaturen trafen sich die Ochsendorfer und auswärtigen Gäste am riesigen Osterfeuer. Dieses brannte dieses Jahr durch die Trockenheit des Strauchschnittes sehr schnell herunter, so dass der Baumstamm, der immer in der Mitte plaziert wird, stehen blieb.
Die Ochsendorfer hatten sehr viel Baum- und Strauchschnitt bereit gelegt und dieses wurde wieder von den bekannten vielen helfenden Händen und Treckern abgeholt und am Osterfeuerplatz aufgeschichtet. Den Helfern auf diesem Wege einen großen Dank und dieses Jahr war das Sammeln bei dem schönen Wetter für alle wesentlich angenehmer.
Fotos: Dagmar Hannig
Junggesellenabschied am 06.04.2019 von Björn Meinecke
In der Mittagszeit zog mit viel Getöse eine verkleidete Gruppe junger Männer mit Handwagen durchs Dorf und klingelte bei den Bewohnern von Ochsendorf.
Verkleidet mit Bauchladen machte sich Björn zum lustigen Vogel und verteilte Schnäpse, Bier und andere Getränke gegen eine kleine freiwillige Spende.

Fotos: Dagmar Hannig
Share by: