Archiv Mai/Juni 2017

letzte Änderung 05.10.2018/Hg
Ochsendorf, Ortsteil der Stadt Königslutter am Elm
Archiv Mai und Juni 2017
Mitteilung des Landkreises Helmstedt, Juni 2017

Der Landkreis Helmstedt beabsichtigt, das Landschutzgebiet "Mittlere Schunter" um eine Teilfläche bei Ochsendorf zu verkleinern und um eine Teilfläche bei Uhry zu erweitern. Der Verordnungsentwurf mit dazugehörigen Unterlagen kann vom 09. Mai bis 08. Juni bei der Stadt Königslutter, Fachbereich 4 - Bauwesen, Niedernhof 7, Flur im Obergeschoss, montags bis mittwochs von 08:30 bis 12 Uhr eingesehen werden. Jedermann kann während der Auslegungsfrist schriftlich oder zur Niederschrift beim Landkreis Helmstedt als Unterer Naturschutzbehörde (Charlotte-von-Veltheim-Weg 5, 38350 Helmstedt ) oder bei der Stadt Königslutter am Elm (Niedernhof 7, 38154 Königslutter) Hinweise, Anregungen und Bedenken zum Verordnungsentwurf vorbringen.
Maibaum aufstellen am 01. Mai 2017

Am Abend des 30. April wurde wieder bei flotter Popmusik mit DJ Kai in den Mai getanzt. Es war sehr kalt und so fanden sich diesmal nicht so viele Ochsendorfer an diesem Abend ein. Das Getränketeam verwöhnte die Teilnehmer u. a. mit Sekt und Cocktails wie Caipirinha oder Sex on the Beach und dem geliebten Bier, sowie alkoholfreien Getränken.
Am 01.Mai fand dann um 13.00 Uhr wieder das traditionelle Aufstellen des Maibaumes statt. Fleißige Hände richteten den Maibaum bei kühlem und windigem Wetter auf. Das Kuchenbuffet kam wieder richtig gut an. Vielen herzlichen Dank somit an alle Kuchenbäckerinnen für das Spenden der verschiedenen köstlichen Torten. Der große Raum im DGH war gut gefüllt und bei großen und kleinen unterhaltsamen Gesprächsrunden wurde der Kuchen genossen.
Für den großen und kleinen Hunger war mit selbst hergestelltem Cilli con Carne - schön scharf-, Bratwurst, Krakauer und Fleischbrötchen vorgesorgt und die Ochsendorfer ließen es sich wie immer schmecken. Der besondere Dank geht an die Köche Fabian Meinecke sowie Michel Anders. Die Kinder waren glücklich mit Pommes Frites.
Nachmittags gab es ein Torwandschießen und ein Schätzspiel. Für die Kinder gab es die beliebte Hüpfburg. Nachmittags wurden traditionsgemäß erneut die Maikönigin und der Maikönig ausgeschossen.
Share by: