Ochsendorf, Ortsteil der Stadt Königslutter am Elm
Weihnachtsbaumbeleuchtung und kleiner Weihnachtsmarkt 2025
Weihnachtsmarkt und Einschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung am 29.11.2025
Dieses Jahr gestaltete das Team der Kinderfeuerwehr rund um Doreen Meinecke einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor der Feuerwehr. Es wurden Holzverkaufsstände organisiert, in denen die Händler ihre Waren darbieten konnten. Feilgeboten wurden Adventsgesteckte, Holz-, Keramik- und Gipswaren, Gewürze und Öle, geräucherte Forellen, Schinken und Eierlikör. Auch der Hof Ohrdorf war mit vielen verschiedenen Leckereien vertreten.
Die Kinderfeuerwehr bot selbstgebackenen Kuchen, Waffeln, Kekse sowie Essen vom Grill an. Für den Durst gab es Heiß- und Kaltgetränke, mit und ohne Alkohol. Die Auswahl war sehr groß und für jeden Geschmack etwas dabei.
Von Beginn an herrschte sehr schnell reges Treiben auf dem Platz. Die Verkaufsstände waren sehr schön hergerichtet und als es dunkel wurde, leuchtete alles in einem wunderschönen Licht.
Der geräucherte Fisch, der Schinken und der selbsthergestellte Eierlikör von Doreen waren ganz schnell ausverkauft.
Um 17:30 Uhr begrüßte der Ortsbürgermeister Sebastian Funk alle Gäste und bedankte sich bei dem Team rund um die Kinderfeuerwehr für die gute Organisation, bei dem Team Weihnachtsbaum rund um Gunter Lyra, die ihn wieder wunderschön hergerichtet haben. Dieses Jahr hat er nicht nur seine neue LED Beleuchtung aufwendig um seine Zweige gebunden bekommen, sondern ist auch mit großen roten Kugeln geschmückt worden. Diese wurden vom Kulturring Ochsendorf gespendet.
Der Weihnachtsbaum wurde dieses Jahr von Angelika Förster zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.
Sebastian Funk wies noch auf die 4 Adventskalenderabende hin, die jetzt mit dem ersten Abend am 03.12.2025 beginnen werden.
Als die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes angeschaltet wurde, ging ein Raunen durch die Besucher. Die Begeisterung war sehr groß und es gab sehr viel Lob für die Gestaltung.
So war es ein schöner Nachmittag und Abend an lodernden Feuerschalen, bei trockenem und mildem Wetter.
Allen, die mit ihrem Engagement, Ideen und viel Zeit diesen Tag zu einem wundervollen Ereignis werden ließen, auf diesem Weg nochmals ein ganz großes Dankeschön.
Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen an den Abenden des Lebendigen Advendskalenders.
Fotos: Guido Steiner und Dagmar Hannig
